Online-Veranstaltung der BGF-Koordinierungsstelle Bayern am 26.Oktober 2022
Bei der zweiten trägerübergreifenden Veranstaltung standen Erfahrungsberichte aus der Praxis im Vordergrund. So schilderten Pflegeeinrichtungen bzw. Projektpartner, welche Faktoren aus Ihrer Sicht zu einer gelingenden Gesundheitsförderung beitragen und welchen Mehrwert ein betriebliches Gesundheitsmanagement aus ihrer Sicht darstellt, und wie sie die Herausforderungen auf diesem Weg gemeistert haben.
Die Veranstaltung am 26. Oktober stieß mit 144 Teilnehmenden aus der Pflegebranche auf breite Resonanz.
Folgende Beteiligte haben Beiträge eingebracht:
- Impulsvortrag 1: „Perspektiven der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter in der Pflege“, Bayerisches Landesamt für Pflege
Achim Uhl, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Pflege
Impulsvortrag herunterladen (PDF, 1.7 MB)
- Impulsvortrag 2: „Chancen der betrieblichen Gesundheitsförderung nutzen“, BGF-Koordinierungsstelle Bayern
Annette Bleher, Referentin Gesundheitsmanagement
Impulsvortrag herunterladen (PDF, 1.1 MB)
- Praxisbeispiel: „Betriebliches Gesundheitsmanagement im Eigenbetrieb“ Altenhilfe der Stadt Augsburg
Vera Krieger, Stv. Fachbereichsleitung, Personal, Gesundheitskoordinatorin, Altenhilfe der Stadt Augsburg
Praxisbeispiel herunterladen (PDF, 1.8 MB)
- Impulsvortrag 3: „Gesunde Organisationsentwicklung - die Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung als Chance“, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Dr. Ralf Neuner, Prozessberater BGM, freier Berater der BGW
Gemeinsam mit Magdalena Loritz, Herzogsägmühler Werkstätten
Impulsvortrag herunterladen (PDF, 1.3 MB)
- Impulsvortrag 4: „RV fit - für ein ganzheitlich verbessertes Lebensgefühl“ Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund)
Reinhard Schädle, Firmenberater im Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Bund
Impulsvortrag herunterladen (PDF, 788 KB)
Die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung des Programms wurde durch das Interview von Herrn Dr. Stefan Winter, CEP Höhenried mit einem Klienten erläutert und verdeutlicht.