Vergangene Veranstaltungen in Thüringen

Zurück zur BGF-Koordinierungsstelle Thüringen

Thüringen Dienstag, 1. März 2022, 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Auftaktveranstaltungen mit Arbeitgeberverbänden

Lorem ipsum

04.11.2019: Auftaktveranstaltungen mit Arbeitgeberverbänden

Am 4. November 2019 folgten Vertreter Thüringer Arbeitgeberverbände der Einladung zur 2. Auftaktveranstaltung zur BGF-Kooperation und Koordination in Thüringen. Die Kooperationspartner möchten das Thema Gesundheitsförderung im Betrieb weiter gemeinsam stärken.

Dirk Hübel von der HFA BGMplus in Jena führte mit seinem Impulsvortrag in das Thema „Neue Gesetzeslage zur steuerlichen Geltendmachung von BGF-Maßnahmen“ ein.

Dialog und Erfahrungsaustausch standen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung im Augustinerkloster in Erfurt. Ziel war es, den Bekanntheitsgrad des Beratungsangebotes zu steigern und im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung für eine engere Zusammenarbeit zwischen den Thüringer Arbeitgeberverbänden und den Krankenkassen zu werben.

Darüber hinaus ging es darum, Erfahrungen auszutauschen, relevante Informationen zu den jeweiligen Branchen und deren konkreten Bedarfen zu erhalten sowie darüber zu beraten, welchen Beitrag die BGF-Koordinierungsstelle Thüringen dafür leisten kann.

In der anschließenden Pause nahmen die Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken wahr.

Abschließend folgte ein Erfahrungsbericht. Frau Ilona Ruschel von der Steuerberatungsgesellschaft Ruschel & Coll. GmbH & Co. KG berichtete über den bisher gegangenen Weg und gab Einblicke in die verschiedenen Angebote, sich gesünder zu verhalten, die sie ihren rund 50 Mitarbeitenden bietet.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die in konkreten Überlegungen für die weitere Zusammenarbeit mündete. Vielen Dank an den Verband der Wirtschaft Thüringens e.V. und seine Mitgliedsverbände!

10.09.2019: Dialogforum

Vertretende der gesetzlichen Krankenkassen und der Mitgliedsverbände des Verbandes der Wirtschaft Thüringens e.V. ziehen eine erste Jahresbilanz.

Zusammen mit unserem Kooperationspartner VWT e.V. haben wir am 10. September 2019 die Mitgliedsverbände zu einem ersten Bilanzworkshop eingeladen. Die Teilnehmenden wurden anfangs zum aktuellen Status Quo der regionalen BGF-Koordinierungsstelle informiert und erhielten anschließend einen Einblick in die neue Gesetzeslage zur steuerlichen Geltendmachung von BGF-Maßnahmen.

Im Rahmen eines informellen Dialogforums war es das Ziel, die vertretenen Mitgliedsverbände in ihrer Rolle als Multiplikatoren weiter zu stärken und zu beraten, welche Bedürfnisse Betriebe an die einzelnen Verbände herantragen. Im Ergebnis sind eine Ideensammlung sowie ein Veranstaltungsformat entstanden, mit denen die Verbandsvertreter ihre Mitgliedsunternehmen unterstützen sowie weitere Kooperationsmöglichkeiten ausbauen und vertiefen können.

Mit dem Angebot der regionalen BGF-Koordinierungsstelle sprechen die gesetzlichen Krankenkassen in Kooperation mit dem VWT und seinen Mitgliedsverbänden vor allem kleine und mittlere Unternehmen bzw. Betriebe an.